Fandom

Als Innere Ebenen bezeichnete man eine Gruppe von Ebenen die in der Großen Rad Kosmologie und der Weltenbaum Kosmologie angesiedelt waren. In der Weltenachsen Kosmologie wurde der Begriff nicht mehr verwendet, da Teile der Inneren Ebenen durch die Folgen der Zauberpest fusionierten oder ausgelöscht wurden.

Die Weltenbaum Kosmologie verließ sich gänzlich auf die Beschreibungen im Kernregelwerk von D&D für den Inneren Ebenen, enthielt aber auch einige Aspekte, wie Para-Elementare, arsch wie im Buch Manual of the Planes beschrieben. Die Art des Reisens zu den inneren Ebenen veränderte sich von ätherische (Große Rad Kosmologie zum astralen Reisen (Weltenbaum Kosmologie): So hatten Reisende nicht mehr die Möglichkeit sich in die Grenzen der Ätherischen Ebene zu begeben, bevor sie ein Ziel auswählt hatten. Stattdessen betrachteten die ihr Ziel durch einen Farbenpool in der Astralebene, bevor sie über sie zum Ziel reisten.

In der Weltenbaum KosmologieBearbeiten

Die vier Elementarebenen und beide Energieebenen wurden nicht mehr direkt verbunden, noch bildeten sie wie bisher para- und quasi-Elementarebenen wie sie es in dem älteren Modell taten. Das Konzept die Elementar- und Energieebenen an die "Wurzeln" der baumähnlichen Astralebene zu setzen war allgemein üblich, da aber alle Wege durch das Geflecht der Primärebene führten, war dies nur eine Sache der eigenen Wahrnehmung. Mit der Geburt des Weltenbaum Kosmologie-Modells, wurden auch die diversen planaren Eigenschaften eingeführt um alle Charakteristika der Schichten und Ebenen beschreiben zu können. Die inneren Ebenen selbst wurden weitestgehend unverändert vom Modell der Große Rad Kosmologie übernommen, der große Unterschied war aber, dass die Zeit nicht mehr doppelt so schnell auf den Inneren Ebenen wie auf der Primären materiellen Ebene verstrich. In der Terminologie der planaren Eigenschaften nutzte das Große Rad-Modell die verstrichene Zeit mit der Einheit 1 tatsächlicher Tag entspricht 2 subjektiven Tagen; Im Weltenbaum-Modell entsprach der Ablauf der Zeit auch der tatsächlichen Zeit.

QuellenBearbeiten