Fandom

Abbathor
Abbathor
Beschreibung
Titel
  • Der Habsüchtige
  • Der Fürst der Gier
  • Der Fürst der Schätze
  • Wyrm des Geizes
Einflußsphäre

Gier

Art

Exarch von Tyrannos
früher: Mittlere Gottheit

Heimatebene

Die Unheilige Festung
früher: Zwergenheim
davor: Hades in der Glitzerhölle

Gesinnung

NB Neutral Böse
4. Edition: Böse

Symbol

AbbathorSymbol

Die GottheitBearbeiten

Abbathor ist ein böser Gott, aber bei Gelegenheit hilft er auch anderen Zwergengöttern. Jedoch ist auf ihn kein Verlass und er wird immer zuerst an seinen eigenen Nutzen denken. Sein besonderer Hass galt früher Dumathoin, den Moradin als Schützer der Bergzwerge und Träger der Geheimnisse des Unterbergs samt dessen Schätzen wählte, statt ihm. Die Morndinsamman tolerieren ihn, da er dem zwergischen Volk nie schaden würde, aber immer wieder versucht Abbathor seine Pläne gegen die anderen Götter durchzusetzen. Er repräsentiert die schlimmste Eigenart der Zwerge, die Gier, das Verlangen nach Schätzen und das Horten derer. So rufen ihn Zwerge oder auch gierigen Nicht-Zwerge an, welche etwas Wertvolles zu stehlen suchen.

Anregungen für GläubigeBearbeiten

Die Zwerge bezeichnen die Priester des Abbathor als die Aetharnor (durch Gier zerfressene). Die Farben der Priester und Gläubigen sind zumeist scharlachrote Unterkleidung, dunkles Karmesinrot in der Robe. Da Abbathor eher im Dunklen wirkt, wird häufig eine tarnende Kleidung verwendet. Die Tempel liegen in unterirdischen Höhlen, meist verborgen selbst von den anderen Bingenbewohnern. Abbathor wird bevorzugt verehrt anlässlich von Sonnenfinsternissen wie auch Vulkanausbrüchen, wo die Sonne verdunkelt ist. Einmal im Jahr muss Abbathor ein Feind der Zwerge geopfert werden. Je stärker dieser ist, desto größer die Gunst des Gottes.

Beziehungen zu anderen GötternBearbeiten

Er ist mit den Morndinsamman (dem zwergischen Götter-Pantheon) verfeindet, wenn er auch nie gegen die Zwerge selber arbeiten würde. Vergadain unterstützt ihn in seinem Tun. Auch mit Task ist er befreundet. Gegen ihn stehen Brandobaris (Halbling), Cyrrollalee (Halbling). Wie alle Zwerge verabscheut er alles Goblinoide, Orkische und die Riesen. Hinzu hegt er Abneigungen gegen die Gnome.

QuellenBearbeiten